Kontaktdatenerhebung durch Friseurbetriebe – Corona-Pandemie

Aufgrund einer aktuellen Änderung der Corona-Bestimmungen in Schleswig-Holstein, müssen nun auch Friseurbetriebe die Kontaktdaten ihrer Kunden erheben. Für andere Bereiche, wie in der Gastronomie, ist eine Kontaktdatenerhebung aufgrund der Corona-Pandemie bereits seit längerem bekannt. Eine ähnliche Praxis konnte auch in Friseurbetrieben beobachtet werden. So war die Kontaktdatenerhebung durch Friseurbetriebe bislang keine Seltenheit. Dieses Vorgehen war aus Sicht des Datenschutzes allerdings…

Datenschutzrechtliche Hinweispflichten im Online-Handel – Abmahnung durch Wirtschaftsverband

Verstoß gegen datenschutzrechtliche Hinweispflichten im Online-Handel Die Rechtsdurchsetzung bei Datenschutzverstößen gehört zu den zentralen Werkzeugen zur effektiven Umsetzung des Datenschutzes. Inwiefern Wirtschaftsverbände diese Aufgabe wahrnehmen dürfen und Unternehmen speziell bei Verstößen gegen datenschutzrechtliche Hinweispflichten abmahnen können, hat jüngst das OLG Stuttgart entschieden (Urteil vom 27.02.2020, Az.: 2 U 257/19). Dieser Beitrag gibt eine kurze Übersicht über die datenschutzrechtlichen Hinweispflichten beim…

Datenschutz: Home-Office während der Corona(Covid-19)-Pandemie

Der folgende Beitrag soll kurz die grundlegenden Problemfelder beleuchten, die im Zusammenhang mit der Entsendung von Arbeitnehmern ins Home-Office während der Corona(Covid-19)-Pandemie auftauchen können. Diese sollten ggf. mit Ihrem Datenschutzbeauftragten abgesprochen und einer Lösung zugeführt werden. Grundlegendes zur Arbeit im Home-Office während der Corona Pandemie Die Arbeit im Home-Office (Telearbeit oder auch Teleheimarbeit) ist aufgrund unterschiedlicher Faktoren aus datenschutz- bzw.…

Werbung mit gekauften Bewertungen – neues Urteil

Werbung mit gekauften Bewertungen In einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Frankfurt a.M. hat dieses der Werbung durch Unternehmen mit gekauften Bewertungen einen Riegel vorgeschoben. Das Urteil (Oberlandesgericht Frankfurt am Main, Urteil vom 19.11.2020, Az.: 3-06 O 87/18) wird sich vermutlich für die Werbepraxis in sozialen Netzwerken als richtungsweisend auswirken. Die bisher oftmals vorkommende Geschäftspraxis, positive Kundenbewertungen darüber zu generieren, dass für…

Jameda, Kununu und Trustpilot – so löschen Sie ungerechtfertigte Bewertungen

Jameda, Kununu und Trustpilot – so löschen Sie ungerechtfertigte Bewertungen. Aktueller Stand und Bedeutung der Bewertungsportale Eine erstaunliche Entwicklung im Bereich des Internets ist seit einiger Zeit im Bereich der Bewertungsportale/-plattformen zu beobachten. Begriffe wie Jameda, Kununu, Trustpilot und TripAdvisor schleichen sich zunehmend in den alltäglichen Sprachgebrauch ein. Unternehmen entdecken hier zunehmend die wirtschaftlichen Vorteile einer positiven Gesamtdarstellung auf den…

Cookie-Banner – für jede Website Pflicht?

Die Reformierung des Datenschutzes hat im Internet bei Website-Betreibern zunächst für Verunsicherung gesorgt. Auf vielen Websites werden seither Cookie-Banner eingesetzt. Teilweise auch dort wo keine Notwendigkeit besteht. Andere Websites nutzen Cookie-Banner die den rechtlichen Anforderungen nicht genügen. Durch die Corona-Krise sind sie etwas aus den Medien verschwunden, Aktualität behalten sie dennoch. Bekannte Anbieter, bei denen häufig der Einsatz von Cookies…
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