Filesharing Jahresstatistik 2011

Die Filesharing Abmahnwesen Deutschland Jahresstatistik 2011, für die die Inqnet GmbH (Gulli), der Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn e.V und die Initiative Abmahnwahn-Dreipage verantwortlich zeichnen, ist nun verfügbar. Quelle der Daten sind die Angaben Betroffener. Anscheinend ist die Zahl der Abmahnungen gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen.

Verwunderlich ist allerdings die Zahl der Klagen in 2011, die angeblich bei etwa 170 liegt. Im November 2011 sprach eine Pressemitteilung des AG München noch von dort derzeit 1400 anhängigen Filesharing-Klagen. Eine Rechtsanwältin der Kanzlei Waldorf Frommer bestätigte mir, dass diese größtenteils von eben dieser Kanzlei erhoben wurden. Jahrelang seien Abmahnungen nicht ernst genommen worden, da nur gedroht und selten Klage erhoben wurde, nun wolle man die Glaubwürdigkeit zurückgewinnen, so sinngemäß ihre Worte.

Menü